Vorteile von LED Lampen gegenüber anderen Leuchtmitteln

Die LED Technik ist schon sehr lange aus Ihren Kinderschuhen geschlüpft und gilt als eine der zukunftsträchtigsten Lichttechnologien der Welt.
Die Nutzung der LED Technik ist äußerst vielfältig, sehr wirtschaftlich und dabei auch noch umweltfreundlich!

Welche Vorteile bietet die LED Technik, im Vergleich zu Energiesparlampen und anderen Leuchtmitteln?

  1. LED’s sind in der Regel ohne Quecksilber
    Das hoch giftige Quecksilber und andere giftige Verbindungen wie sie z.B. in den Energiesparlampen, ich berichtete unter: „Energiesparlampen sind umweltschädlich“ vorkommen, sind bei LED’s im Regelfall gar nicht vorhanden.
  2. LED Lampen sind ungefährlicher bei der Verwertung
    Eine LED sollte ordnungsgemäß entsorgt werden, genau wie eine Energiesparlampe, oder eine normale Glühbirne auch.
    Wirft man eine Energiesparlampe in den Hausmüll, oder gar einfach in den Wald, so werden die giftige Chemikalien der Lampe dort unmittelbar freigesetzt.
    LED’s sind weniger belastet im Vergleich zu den meisten anderen Leuchtmittel.
  3. LED Lampen sparen erheblich Strom
    Ich habe allein durch den Einsatz von Spezial LED Lampen für mein Aquarium innerhalb kurzer Zeit (2 Jahre) einige hundert Euro Strom gespart!
    Die Leistung der LED mit 144 Watt ersetzte meine vorherigen 400 Watt Lampe, die noch dazu umweltschädliches Quecksilber verwendete!
  4. LED’s besitzen eine gewaltige Leuchtkraft pro genutztes Watt
    Da die LED Technik von Jahr zu Jahr immer besser wurde, stiegt die Leuchtkraft der LED Leuchtmittel stetig an.
    Dabei haben LED’s gleichzeitig einen sehr niedrigen Stromverbrauch im Vergleich zu viele konventionelle Leuchtmitteln.
  5. LED’s wandeln weniger Watt in Wärme um
    Je stärker eine LED leuchtet bzw. mit Strom versorgt ist, desto mehr Wärme gibt sie zwar ab, bleibt aber jedoch hinter den alten Glühbirnen, oder Energiesparlampen deutlich zurück.
  6. LED reduzieren in bestimmten Fällen Kühl- und Klimaanlagen Kosten, sowie deren Stromverbrauch.
    Der Einsatz von LED Technik in Kühlhäusern, engen Räumen, oder auch über Aquarien strahlt deutlich weniger Wärme ab, als die meisten anderen Leuchtmittel.
    Daher sinken in diesen Bereichen die Kosten zur Kühlung der Räume, oder der Anlagen.
  7. LED Leuchten passen sich Ihren Design- und Lichtwünschen an
    Eine RGB LED Lampe, kann sich in vielen verschiedenen Lichtfarben präsentieren, ohne das Leuchtmittel selbst austauschen zu müssen. LED’s bringen Stimmungen und Lichtfarben im wahrsten Sinne des Wortes ins „Bessere Licht“


Ein Beispiel zum Einsatz von LED Lampen:

Im Jahr 2013 rüstete ich mein Meerwasseraquarium auf LED Technik um.
Dabei ersetzte ich eine konventionelle 400 Watt Aquarienlampe, gegen zwei 72 Watt High Power LED Leuchtbalken, mit je 72 High Power LED’s in Weiß und teilweise Blau (angepasstes Farbspektrum der LED für Aquarien bzw. Meerwasseraquarien).
Der Stromverbrauch fiel gewaltig, die Kühlung im Sommer musste ebenfalls nicht mehr erfolgen. Der Verdunstungsfaktor des Aquarienwassers sank.
Die damaligen Investitionskosten für die Aquarien LED betrugen knapp 600 Euro.
Im Jahr spare ich dadurch gut 220 Euro Strom.
Die LED Technik hat sich also sehr schnell amortisiert.

Wichtig ist hier auch, dass ich keine Leuchtmittel mehr austauschen muss, welche ebenfalls sehr teuer und umweltschädlich sind.
Als kleiner Nebeneffekt, sank durch die geringere Verdunstung auf Grund der geminderten Abstrahlungswärme der LED Lampen auch der Wasserverbrauch ein wenig.

Hier ein Bild meines Meerwasseraquariums mit LED Beleuchtung:

Aquarium unter LED
(zum Vergrößern bitte klicken)

Was man noch anmerken kann ist, dass die LED Beleuchtung viel natürlicher wirkt und die Farben besser zur Geltung kommen.
Das Gesamtbild des Aquariums hat sich unter der LED Technik deutlich verbessert.
Die Korallen und Fische entwickeln sich sehr gut.
Mit der Haltbarkeit der LED’s bin ich ebenfalls zufrieden.
Absolut kein Ausfall und das bei 144 Einzellämpchen und 2 Jahren intensiver Dauerbeleuchtung über Zeitschaltuhren tagsüber!

Fazit:

Wer umweltschonend und wirtschaftlich Strom sparen will, der sollte auf die LED Technik setzen. Wichtig ist es hier die Preise und Qualitäten, sowie Leistungen der einzelnen LED’s sehr genau zu vergleichen!


Dieser Beitrag hat Dir gefallen?
Dann freue ich mich sehr, wenn Du ihn teilst.
Vielen Dank!
Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.