Mein sehr ausführlicher Burnout Test als ehemaliger Betroffener:

Startseite » Gesellschaft » Persönliche Tests » Mein sehr ausführlicher Burnout Test als ehemaliger Betroffener:

Beitrag überprüft und zuletzt aktualisiert am 19. März 2023

41 gezielte Fragen, die dir eine Tendenz zu einem sich entwickelnden oder bestehenden Burnout geben könnten!

Im folgenden findest Du einen der wohl ausführlichsten Burnout-Tests im Internet, entwickelt aus Sicht von mir, als ehemaligen Betroffenen und meinen Erfahrungen mit anschließender direkter Ergebnisauswertung. Insgesamt umfasst der Test 41 Fragen aus verschiedenen Symptomgruppen und Lebensbereichen, welche auf ein entsprechendes Risiko oder einen bereits bestehenden Burnout hinweisen könnten.

Im Burnout-Test werden die Fragen einzeln hintereinander gestellt und sollten möglichst alle durchgehend beantwortetet werden. Je mehr Fragen genau und vor allem ehrlich von Dir beantwortet wurden, desto klarer wird am Ende das Ergebnis.



Zur Teilnahme am Test musst Du keinerlei persönliche Personal-Daten eingeben, nicht einmal ein Nickname wird abgefragt und es ist auch keine Registrierung für die Auswertung nötig! Du kannst somit einfach nach dem Durchlesen dieser kurzen Einleitungsphase mit dem Test beginnen.

Kurzanleitung zum Burnout-Test:

Es werden genau 41 gezielte Fragen gestellt, die jeweils mehrere Antworten vorgeben, von denen Du je eine auswählen kannst. Es ist auch immer nur eine Antwort je Frage möglich. Fragen können jedoch auch ohne Antwort übersprungen werden, sollten es allerdings besser nicht, da sie sonst das Endergebnis verzerren.

Da Du keinerlei Daten wie Name, Adresse, Mail oder sonstige Eingaben machen musst, um an diesem Test teilzunehmen, kannst Du alles ehrlich und in Ruhe für Dich beantworten, ein Zeitlimit gibt es für die jeweiligen Fragen nicht. Jede Antwort pro Frage wird individuell mit einer Punktzahl bewertet. Am Ende der 41 Fragen werden diese Punkte zu Deinem individuellen Endergebnis zusammengerechnet und Dir direkt für die Auswertung mitgeteilt. Du brauchst also einfach nur eine Frage nach der anderen zu beantworten und kannst Dich ganz allein auf die Fragestellung konzentrieren.

Der Gesamtpunktestand wird am Schluss automatisch errechnet und führt Dich zur Ergebnisseite. Der Burnout Test hat eine Gesamtdauer von ca. 15-25 Minuten. Nimm Dir so viel Zeit wie Du brauchst!


Der Test ist folgendermaßen untergliedert:

  1. Fragen zum Thema Stresslevel und Probleme in Bezug auf das Berufs- und Privatleben
  2. Bereits bestehende körperliche Probleme, psychische und psychosomatische Symptome
  3. Ausgleichsmöglichkeiten zu negativem Stress und wie diese genutzt werden

Wichtiger medizinischer Hinweis vor der Nutzung des Burnout Fragekatalogs und dem möglichen Ergebnis!

Sowohl die Fragen des Burnout-Tests, als auch die Ergebnisse können nur eine Tendenz in Richtung Burnout sowie mögliche andere psychische Erkrankungen oder einer Gefährdung diesbezüglich geben.

Es handelt sich hierbei nicht um einen offiziellen medizinischen oder psychiatrischen Fragebogen, wie er z.B. in Klinken genormt und geprüft angeboten wird. Ein solches Angebot kann der Test auch nicht darstellen, denn jegliche psychische oder körperliche Symptome gehören in fachliche Hände, dass heißt in die eines guten Facharztes oder Therapeuten sowie in eine passende Therapieumgebung!

Für eine genaue Diagnose, eine ordentliche Beurteilung Deines gesundheitlichen Zustandes oder gar einer Behandlung, sollten immer entsprechend geschulte Ärzte und ausgebildete Psychologen bzw. Psychotherapeuten Deine ersten Ansprechpartner sein!

Dieser Test kann nur in etwa ein Risiko oder eine mögliche Tendenz zur Burnout Erkrankung anzeigen. Er kann auf keinen Fall für Diagnosezwecke oder gar Behandlungsempfehlungen eingesetzt werden! Auch wenn ich die Fragen wirklich sehr spezifisch aus eigener Erfahrung mit dem Thema Burnout und seinen Symptomen sowie mit Ähnlichkeiten zu meinen persönlich ausgefüllten Fragebögen in der psychiatrischen Klinik aufbereitet habe, ist er medizinisch nicht einsatzfähig und damit auch für mögliche Therapien oder Diagnosen nicht relevant.

Haltet Eure Probleme nicht zurück und bleibt alleine damit! Geht Euch bitte professionelle Hilfe holen, das hat auch mir bei der Heilung meines Burnouts, den Depressionen, Angstzuständen und Panikattacken und noch einigem mehr sehr viel geholfen!

Bei möglichen bestehenden Symptomen die im Test abgefragt werden wie z.B. Unruhe, Angstzustände, Panikattacken, Herzprobleme, Schwindel, Kloßgefühl im Hals oder ähnliches, sollte ebenfalls umgehend ein Arzt aufgesucht werden. Das gilt für alle gesundheitliche Probleme sowohl körperlicher, als auch psychischer Art und somit auch dann, wenn der Test ein relativ gutes Ergebnis oder ein niedriges Risiko am Ende der Auswertung ergeben sollte! Geht lieber auf Nummer sicher! …und jetzt viel Zeit und Interesse beim ausführlichen Test…

Lieben Gruß

Marco Eitelmann


p.s. Kommentare und Fragen hier unten sind natürlich vor und auch nach dem Test absolut freiwillig und nicht Bestandteil des Tests! Medizinische Ratschläge können jedoch nicht gegeben werden, da ich nur ein ehemaliger Patient mit meinen Erfahrungen und kein Arzt oder Psychologe bin!

Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, freue ich mich wenn Du ihn teilst...

Autor: Marco Eitelmann

Mein Name ist Marco Eitelmann und ich schreibe hier seit Gründung dieser Webseite im Jahr 2014 hauptsächlich über die Themen: Gesundheit, Ernährung sowie Natur- und Umwelt. Mein Wissen in diesen Bereichen stammt aus meiner inzwischen fast 20 jährigen Berufserfahrung im Lebensmittelhandel und der Nahrungsmittelproduktion und durch ständige Fortbildung im Ressort Ernährung sowie der ausgiebigen Lektüre von mittlerweile weit über 200 Fachbüchern aus den Bereichen Medizin und Naturwissen.

2 Gedanken zu „Mein sehr ausführlicher Burnout Test als ehemaliger Betroffener:“

  1. Warum wird bei dem Test davon ausgegangen, dass man nur vom beruflichen Arbeitsstress einen Burnout bekommen kann. Familiärer Stress durch familiäre Trauerfälle, Minderjährigen Halbwaisen, nicht geklärte Nachfolge, Pflege der Eltern und Schwiegereltern mit viel zu großen Haushalten und Grundstücken, wegen teurer Pflege aufgebrauchte Rücklagen und zur Veränderung nicht bereit. Das alles ist viel schlimmer als den ganzen Tag zu arbeiten.

    Antworten
    • Hallo Anette,

      im Test wird nicht pauschal nur auf das berufliche Umfeld und die Arbeit eingegangen. Der Beruf bildet einen erheblichen Schwerpunkt, weil er für sehr viele Menschen zentral zum Burnoutzustand führen kann und leider auch häufig führt. Natürlich können dies auch private Aufgaben und Ereignisse verursachen, die den Menschen individuell weit über sein tolerables Maß beanspruchen. Deswegen sind vor allem bei den letzten 20 Fragen auch viele nach der Psyche allgemein dabei, teils wird auch nach dem privaten Umfeld gefragt und den Ausgleichsmöglichkeiten sowie Befindlichkeiten. LG Marco

      Antworten

Schreibe einen Kommentar