Die ShaktiMat im Test – Meine privaten Erfahrungen mit der Akupressurmatte nach drei Wochen Anwendung mit persönlicher Bewertung

Startseite » Gesundheit » Naturheilkunde und Kosmetik » Die ShaktiMat im Test – Meine privaten Erfahrungen mit der Akupressurmatte nach drei Wochen Anwendung mit persönlicher Bewertung

Beitrag überprüft und zuletzt aktualisiert am 11. Juni 2021

Ich habe vor gut drei Wochen jeweils eine ShaktiMat Premium* in schwarz und eine ShaktiMat Advanced* in der Farbe Indigo erhalten. Seitdem bin ich eifrig am testen und habe mir für mein persönliches Fazit und eine Kritik wirklich viel Zeit gelassen.

Der Test war auch mit etwas Schmerzen verbunden, obwohl ich einen eher unempfindlichen Rücken habe. Ich hatte allerdings auch die ShaktiMat Advanced (für Fortgeschrittene) ausprobiert. Diese ist definitiv nichts für Einsteiger und selbst für Menschen mit eher unempfindlichen Rücken eine Herausforderung.



Eine negative Kritik zur ShaktiMat ist es allerdings nicht, sondern eine klare Ansage an alle die eine solche Matte zum ersten Mal ausprobieren möchten. Für die empfindlicheren Personen gibt es auch eine ShaktiMat für Einsteiger. Mit der schwarzen Matte, welchem dem Standard in Sachen Spitzenanzahl analog der anderen Farben entspricht, habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Natürlich piekst auch diese zu Beginn recht ordentlich.

Die ShaktiMat im dreiwöchigen Test

Über drei Wochen hatte ich sowohl die Standardmatten-Konfiguration in schwarzer Farbe, als auch die Advanced in „indigo“ in der täglichen aktiven Nutzung und das mit jeweils mindestens 20-minütiger Anwendung. Man sollte der ShaktiMat auf jeden Fall Zeit und mehrere Versuche geben ohne sie gleich wieder wegzulegen und dabei stets auf die Signale seines Körpers hören.

Die Einstiegstipps für neue ShaktiMat Anwender sollten ebenfalls berücksichtigt werden. Ich habe die Matte am ersten Tag direkt auf dem harten Boden mit nacktem Oberkörper verwendet. Das war ziemlich heftig!

Hätte ich einfach zunächst die Einstiegsanleitung gelesen und die Matte statt auf den unnachgiebigen Boden auf das weiche Bett gelegt, dann wäre die erste Erfahrung nicht ganz so „spitz und hart“ geworden.

Ich habe die Matte auch mit einem dünnen T-Shirt getestet. Da habe ich aber sowohl auf dem Bett, als auch auf dem Boden kaum etwas gespürt. Meine wesentlich empfindlichere Frau, was den Rückenbereich angeht, hat es jedoch zunächst nur mit Shirt ausgehalten.

Als Einstieg in meine Bewertung zur ShaktiMat, möchte ich kurz ein Statement zur Qualität der Matten abgeben. Dieses konnte ich nach dem obligatorischen „Unboxing“ und einem Kurztest direkt formulieren.

Die Anleitung für Einsteiger sollte man beachten, um gegebenenfalls unnötige Schmerzen zu vermeiden und die erste Anwendung so angenehm wie möglich zu gestalten.

Vorabbewertung zur Qualität, zum Lieferumfang und zu den Spitzen der beiden Shakti Matten

Die kurze Einstiegsbewertung kann grob in folgende Punkte unterteilt werden:

  1. Verarbeitungs-, Stoff-, Füllungs- und „Spitzen“-qualität
    Hier habe ich grundlegend nichts auszusetzen. Ich habe keine kaputten Nähte gefunden, ausnahmslos alle Spitzen waren vorhanden, nur an der Advanced Matte waren 5-6 Stück etwas abgebogen, vielleicht vom Transport. Dies ist jedoch bei der Nutzung wenig relevant gewesen, da das Qualitätsproblem nur an einer Seitenstelle der Matte vorhanden ist. Die Füllung besteht aus einem einfachen Schaumstoff, der seinen Zweck gut erfüllt. Die Kreise mit den Spitzen sind sehr gut auf der Matte befestigt, ich konnte keine lockeren oder losen Teile feststellen. Der Stoff der Shakti macht allgemein einen hochwertigen Eindruck. Alles in allem verteile ich hier die Note 2.
  2. Geruch
    Der Geruch der Matten und generell von allen Textil- Holz- und Plastikprodukten ist mir besonders wichtig! Wäre ein seltsamer Chemiegeruch bei der ShaktiMat aufgefallen oder dieser typische „China Weichmacher“ Gestank, dann wäre die Matte sofort durchgefallen. Ich vergebe hier die Note 1, denn ein seltsamer Geruch diesbezüglich ist meinerseits nicht feststellbar gewesen, zudem gehe ich gerade auf den Punkt der Schadstoffbelastung später nochmal genauer ein.
  3. Waschbarkeit der ShaktiMat
    Auch hier bekommt die Shakti von mir die Note 2, denn sie ist nach einem einfachen Ausbau des Schaumstoffteils im Inneren vorsichtig von Hand waschbar. Ich würde sie jedoch auf keinen Fall in eine Waschmaschine geben, noch nicht einmal bei Schonwäsche! Das könnte zu nachhaltigen Schäden an der Matte führen.
  4. Zubehör
    Die Matten kommen jeweils mit einer wirklich soliden, gut verarbeiteten Stofftasche geliefert, die mehr als genug Platz bietet. Ein ShaktiMat Kissen* ist separat bestellbar und empfehlenswert. Ansonsten ist noch ein kleines Heftchen sowie ein Anwendungszettel für Neueinsteiger dabei. Insgesamt ist die Matte im sonstigen Umfang bzw. bei den Beigaben Ok und wird von mir mit Note 3 bewertet. Ein farblich passendes Handtuch wäre jedoch super als Ergänzung gewesen, da das Akupressur-Kissen ja nicht dabei ist.
  5. Die Mattengröße
    Ich bin 1,78m groß und finde das die Matte ausreichend viel Platz bietet. Mein kompletter unterer Rücken bis rauf zu den Schultern kann problemlos auf der Shakti Matt platziert werden. Für Menschen über 1,90m finde ich es noch gerade so ausreichend, daher Note 2. Die Maße einer Shakti Matte betragen 770mm x 425mm x 25mm. Ein klein wenig größer wäre vor allem für große Menschen wünschenswert. Vielleicht macht der Hersteller auch in Zukunft noch eine Sondergröße und nimmt sie ins Programm.
Einfach zu transportieren und zu lagern mit der Baumwoll-Tragetasche, die als Zugabe zur Matte automatisch mit dabei ist.

Vorabbewertung – Der ersten Eindruck
Rein von der Grundausstattung her und der Gesamtqualität, gebe ich der ShaktiMat insgesamt als Note eine gute Zwei.

Auch preisleistungstechnisch würde ich sie damit aus persönlicher Sicht auf jeden Fall zum Kauf empfehlen. Vor allem dann, wenn man in den Bereich der Akupressurmatten ganz neu einsteigen möchte.

Die Qualität des Stoffes der Shakti Matten ist sehr gut und auch die Spitzen sind durchgehend fest mit dem Stoff verbunden.

Meine eigenen Erfahrungen bei der Anwendung der Shakti Matte – Von Schmerzen bis zur totalen Entspannung, Wärme und Vitalisierung war alles dabei!

Eins vorweg, an alle Menschen die sich so eine Matte neu angeschafft haben und vielleicht noch Schmerzen, zu starkes Pieken oder viel zu wenig Entspannung zu Beginn empfinden: Es wird besser werden!

Lest auf jeden Fall vor der ersten Nutzung die Informationen, welche der ShaktiMat beiliegen gründlich durch und macht Euch auf deren Webseite schlau, insbesondere im Bereich Anwendungsmöglichkeiten und Anleitungen*.

Hat man Schmerzen bei der Nutzung der Akupressurmatten?

Manche Personen berichten vor allem zu Beginn von Schmerzen und unerträglichem Piken durch die Spitzen bei der Anwendung der Matten. Es spricht daher auch nichts dagegen mit einer Einsteigermatte (gelb)* mit wesentlich mehr Spitzen zu starten oder einfach ein dünnes Shirt oder Bettlaken zwischen Rücken und Matte zu nutzen.

Persönlich kann ich zumindest was die Standard Variante der ShaktiMat angeht – zu der auch die schwarze Premium Version zählt – nicht von schlimmen Schmerzen berichten. Es pikt auf nackter Haut natürlich vor allem bei den ersten Anwendungen erheblich, klingt aber langsam immer weiter ab. Je verspannter man ist, desto deutlicher fühlt es sich nach meiner Erfahrung nach zunächst an. Es ist jedoch erträglich und nimmt mit zunehmender Anwendungsdauer und vor allem Häufigkeit immer weiter von der Schmerzintensität her ab und führt nach immer kürzeren Zeitabständen zur Entspannung.


Ich nutze die schwarze Matte immer auf dem Bett, lege mich langsam mit angewinkelten Beinen darauf und decke mich zu. Nach ca. 3-5 Minuten gehen die „Schmerzen“ dann deutlich zurück und ein angenehm warmes, entspannendes manchmal sogar pulsierendes Gefühl stellt sich ein.

Nach 20 Minuten ist bei mir dann eine tiefe Entspannung angesagt. Man will nicht mehr runter, ich bin sogar schon einmal auf der Shakti Matte für gut eine Stunde eingeschlafen. Danach hat es dann aber ganz schön geziept bei Aufstehen… Alles jedoch absolut erträglich und wie gesagt wird es auch immer besser, je öfter man sie nutzt.

Je mehr Spitzen die Shakti Matten haben, desto mehr verteilt sich natürlich das Körpergewicht und auch der Reiz auf die Haut pro Spitze. Die Advanced ShaktiMat tut definitiv wesentlich mehr weh, vor allem für Anfänger!

Ich habe deshalb die Indigo Matte auch erst nach der dritten Woche im häufigeren Einsatz. Die ShaktiMatt „Advanced“ ist tatsächlich nur für Fortgeschrittene oder Profis, wie die Übersetzung ins Deutsche zu Recht suggeriert!

Für die Füße drauf zustellen auf hartem Untergrund mit vollem Körpergewicht ist mir die Shakti Mat Advanced zu heftig!

Erfahrungen mit der ShaktiMat Anwendung für die Füße?

Ich finde das Gefühl der Matten an den Fußsohlen sehr angenehm, zumindest bei der Standardvariante der Shakti Matte, auf die ich sehr gerne meine Füße zur Massage bzw. Akupunkturpunktstimulation stelle. Am besten finde ich dies auf einem Teppich oder einem etwas weicheren Untergrund statt auf einem blanken und harten Boden.

Ganz anders ist das Gefühl bei der ShaktiMatt Advanced für die Füße. Das halte ich auf normalem Boden nur wenige Sekunden aus. Es fühlt sich für mich an, als ob gleich die Spitzen durch die Haut gehen

Ich habe es bisher auf der fortgeschrittenen Matte nur etwa über eine Minute ausgehalten und schon sehr ordentlich Druckstellen in dieser kurzen Zeit bekommen. Dennoch nutze ich die Advanced Matte für diesen Zweck, allerdings während ich auf der normalen Shakti Matte liege und in dieser Position die Füße daraufstelle, so dass nur Gewicht der Beine und Füße aufliegt. Das ist dann auch mit der fortgeschrittenen Matte möglich und trotzdem sehr angenehm.

Meine gesundheitlich positiven Erfahrungen mit der ShaktiMat

Der Hersteller gibt einige Möglichkeiten an, wie die ShaktiMat einem Menschen gesundheitlich helfen könnte, z.B. bei:

  • Verspannungen
  • Müden Muskeln und Schmerzen
  • Kopfweh
  • Stress und Angst
  • Entgiftung
  • Besseren Schlaf
  • Allgemeine Entspannung
  • Verbesserte Regeneration
  • Förderung der Durchblutung

Ich kann aus rein subjektiver Erfahrung definitiv bestätigen, dass mir die ShaktiMat bei der Entspannung der Rücken-, Hals- und Nackenmuskulatur aktiv hilft. Das gilt in meinem Fall auch für die allgemeine Entspannung des Körpers und einen guten Einstieg in den Schlaf. Den Punkt der besseren Durchblutung der Haut und oberen Gewebsschichten sowie Muskeln kann ich ebenfalls absolut bestätigen.

Alles fühlt sich im Rückenbereich bei mir warm, kribbelnd und pulsierend, sowohl während, als auch nach der Anwendung an. Die Haut wird knallrot durchblutet und sieht danach mit den tausenden Druckstellen etwas unschön aus. Dies gibt sich aber recht schnell wieder.

Den verbesserten Durchblutungszweck erfüllt die Matte bei mir so ganz sicher. Ich möchte aber nochmals ganz klar darauf hinweisen, dass dies meine ganz persönlichen Erfahrungen mit den gesundheitlichen Auswirkungen der ShaktiMat sind.

Jeder Mensch empfindet die Anwendung anders, auch wenn man anhand der unzähligen Erfahrungsberichte zur Matte darauf schließen kann, dass es den meisten Nutzern wohl sehr gut bekommt und diese ähnlich positive Effekte und Ergebnisse spüren.

Worin liegen die Unterschiede zwischen der Einsteigermatte, der normalen ShaktiMat, der schwarzen Premiummatte und der Advanced ShaktiMat?

Wer zum ersten Mal mit dem Gedanken spielt, sich eine ShaktiMat oder generell Akupressurmatte zu kaufen, der sollte unbedingt auf die Anzahl der Spitzen achten. Je mehr Spitzen, desto sanfter ist die Matte zur Haut und zum Körper, je weniger, desto „härter“.

Der Effekt ist ganz simpel. Mehr Spitzen verteilen auch das Gewicht pro Spitze stärker, weniger Spitzen wiederum bohren sich tiefer hinein. Um es noch einfach auszudrücken: Lege einen Fakir vorsichtig auf ein Nagelbrett mit 10000 Nägeln und er wird sich wohl nicht verletzen. Lege denselben Menschen auf ein Brett mit nur 100 Nägeln und es wird sehr schmerzhaft und unschön, irgendwann sind es so wenige Spitzen vorhanden, dass die Nägel einfach ins Fleisch gehen.

Dies kann Dir natürlich mit keiner der Shakti Matten bei normaler Anwendung passieren. Dennoch haben alle drei Grundvarianten ihren Hauptunterschied neben den Farben und optischen Ausführungen bei der Anzahl ihrer Spitzen:

  • ShaktiMat für Einsteiger Spitzenzahl: 9108 Stück
  • Standard Shakti Matte Anzahl der Spitzen: 6210 Stück
  • ShaktiMat für Fortgeschrittene (Advanced; indigo) Spitzenanzahl: 4554 Stück

Die schwarze ShaktiMat unterscheidet sich von der Anzahl der Spitzen nicht zu den normalen Shakti Matten. Sie ist nur mit schwarzen Spitzen statt Weißen sowie Goldverzierungen auf schwarzem Untergrund optisch aufgewertet worden.

Auf diesem Vergleichsfoto kann man sehr gut den Unterschied der Spitzenanzahl bei der Matte Black (schwarz, normale Spitzenanzahl, oben) und Advanced (indigo Farbton, weniger Spitzen, unten) sehen.

Ist die ShaktiMat mit Schadstoffen belastet und aus was besteht das Plastik der Spitzen?

Es ist leider immer noch sehr häufig so, dass vor allem Plastikmaterialien und Kunstfasern mit giftigen Weichmachern und vielen weiteren Chemikalien belastet sein können. Der Hersteller der ShaktiMat garantiert jedoch mit einem Klasse 1 ABS Kunststoff, welcher für die Spitzen der Matten verwendet wurde, eine vollständige Schadstofffreiheit.

Zudem wurde für die Färbung der Matten ein Ökofarbstoff verwendet. Dieser bleicht jedoch bei UV-Bestrahlung wesentlich leichter aus. Von daher sollten die Matten auch möglichst verpackt oder an einem vor direktem Sonnenlicht geschützten Ort gelagert werden.

Dies ist jedoch kein negativer Kritikpunkt an der ShaktiMat, ganz im Gegenteil! Ich habe viel lieber ein sauberes Produkt, als eine Weichmacherschleuder mit vielen zusätzlichen Chemikalien, die mit ihren Giften die Wohnung und vor allem den Körper belastet, nur das dafür die Farbe besser hält und die Matte billiger wird.

Bei der Nutzung z.B. in einem sonnigen Wintergarten, solltet ihr die Matte also wirklich zusammenrollen oder in eine Box stecken, wenn ihr kein Ausbleichen des Stoffs riskieren wollt.

Die soziale Komponente bei der Mattenproduktion

ShaktiMat produziert in Indien, das wie China, Bangladesch oder Äthiopien sowie einige andere Länder der „dritten Welt“ im überwiegenden Teil nicht gerade für menschenfreundliche, Umwelt und sozialverträgliche Arbeitsbedingungen bekannt ist.

ShaktiMat geht hier aber einen ganz anderen Weg und unterstützt mit fairen Preisen, guten Löhnen und sicheren Arbeitsbedingungen aktiv die Situation vor Ort, insbesondere für die ansonsten in Indien gesellschaftlich eher benachteiligen Frauen.

Das ist absolut super und lobenswert! Man hat ein gutes Gefühl dabei, dass man mit einem Kauf jeder einzelnen ShaktiMat die Lebensbedingungen der Menschen vor Ort fördert.

Fazit und abschließende Bewertung – Ist die Shakti Mat wirklich ein Kauf wert?

Mein Ziel mit diesem Beitrag war es, einen sehr ausführlichen Testbericht und meine persönliche Meinung zur ShaktiMat zu schreiben. Jetzt ist dieser Beitrag viel größer geworden als ursprünglich geplant. Daher mache ich den Abschluss und meine Kaufempfehlung nun ganz kurz:

Kurzfassung der Abschlussbewertung:
Die ShaktiMat ist auf jeden Fall einen Kauf wert, sowohl was die Qualität, als auch das Preis-Leistungs-Verhältnis in diesem Zusammenhang betrifft. Die positive Wirkung die ich erfahren durfte, ist ebenfalls ein klares Kaufargument für mich. Selbstverständlich kommen noch die Schadstofffreiheit der verwendeten Kunst- und Farbstoffe sowie die sozialen Aspekte hinzu.

Empfehlenswert ist bei der Nutzung die Anschaffung bzw. Verwendung eines großen Handtuchs oder im Idealfall des ShaktiMat Kissens in Betracht zu ziehen. Letzteres konnte ich allerdings noch nicht testen.


Die Spitzen dieser Kissen, sind genau wie auf den normalen Matten angeordnet und werden im Halsbereich einen ähnlichen Effekt erzielen, wie eine mit einem Handtuch unterstützte Shakti Matte. Allerdings ist so ein fertiges „Spitzen-Kissen“ natürlich auch bequemer und einfacher in seiner Anwendung.

Persönliche Empfehlung auf dieser Webseite:
Gerne kannst Du auch an meinem ausführlichen Burnout Test teilnehmen, selbstverständlich ist dieser kostenlos und ohne Angabe Deines Namens oder Deiner E-Mail Adresse nutzbar.


Zusätzliche interessante Beiträge:


Seriös, günstig und sehr schnell im Versand
zusätzlich sind auch oft Gutscheine und Vergünstigungen vorhanden, bei...
DocMorris - Europas größte Versandapotheke*


Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, freue ich mich wenn Du ihn teilst...

Autor: Marco Eitelmann

Mein Name ist Marco Eitelmann und ich schreibe hier seit Gründung dieser Webseite im Jahr 2014 hauptsächlich über die Themen: Gesundheit, Ernährung sowie Natur- und Umwelt. Mein Wissen in diesen Bereichen stammt aus meiner inzwischen fast 20 jährigen Berufserfahrung im Lebensmittelhandel und der Nahrungsmittelproduktion und durch ständige Fortbildung im Ressort Ernährung sowie der ausgiebigen Lektüre von mittlerweile weit über 200 Fachbüchern aus den Bereichen Medizin und Naturwissen.

2 Gedanken zu „Die ShaktiMat im Test – Meine privaten Erfahrungen mit der Akupressurmatte nach drei Wochen Anwendung mit persönlicher Bewertung“

  1. Hallo Marco, danke für Deine persönliche Meinung, sie hat mir sehr geholfen, mich zu entscheiden, ob ich eine orig. ShaktiMat kaufe oder eine Nachgemachte.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar